Häufige Fragen (FAQ)

Wie viele Windenergieanlagen sind zurzeit in der Schweiz in Planung?

Abbildung Stand Gesuchs- und Bescheidzahlen Eine genaue Übersicht fehlt. Gemäss der Anmeldestatistik von Pronovo zum Einspeisevergütungssystem (EVS, vormals KEV), verfügten jedoch per 1.7.2019 insgesamt 438 Windenergieanlagen mit einer projektierten Stromproduktion von jährlich über 1.7 Milliarden Kilowattstunden über einem positiven Entscheid des EVS. Die Anlagen waren jedoch noch nicht gebaut. Auf der Warteliste für das Einspeisevergütungssystem standen zum gleichen Zeitpunkt 359 weitere Anlagen mit einer geplanten jährlichen Produktion von rund 1.5 Milliarden Kilowattstunden. Diese Anlagen haben jedoch noch keine Zusage erhalten.

Sowohl 2014, 2015, 2017 und 2018 wurden in der Schweiz keine Anlagen gebaut. Letztmals 2016 wurden auf dem Griespass, wo 2011 eine Anlage erstellt worden war, vier weitere Windenergieanlagen installiert. Zudem wurden vier der 2001 auf dem Mont Crosin gebauten Anlagen durch neue und leistungsstärkere ersetzt.

Anmeldestatistiken Pronovo