Medienmitteilungen
Martigny: Wind wie an der Nordsee (21.02.13)
88 Gigawattstunden Windstrom wurden 2012 in der Schweiz produziert, ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Alle Betreiber der 32 grösseren Windturbinen blicken auf ein gutes Jahr zurück. Die Anlagen im unteren Rhônetal, zum Beispiel, verzeichnen über 2500 Vollbetriebsstunden: Werte, die an Standorte in Norddeutschland und Dänemark erinnern. Solides Wachstum meldet der Europäische Windenergieverband EWEA, starken Zubau unser Nachbar Österreich sowie die EU-Staaten Osteuropas.
10% Windstrom bis 2035 (26.11.12)
Die Schweizer Windenergie wird zum Pfeiler einer auf erneuerbaren Energien beruhenden Stromversorgung: Per 2020 schätzt die Fördervereinigung Suisse Eole die einheimische Jahresproduktion auf zwei Terawattstunden (TWh), per 2035 auf sechs TWh Windstrom. Der Zubau steht im Einklang mit zentralen Nachhaltigkeitskriterien und berücksichtigt national bedeutende Schutzgebiete. Bedingung ist der gemeinsame Wille von Bund, Kantonen, Gemeinden und Zivilgesellschaft zur zügigen Umsetzung der Energiestrategie 2050.
- Dateien:
MM-Neuziele-121126-d.pdf
Jura: Pragmatischer Ansatz setzt sich durch (5.7.12)
Suisse Eole hat die Studie des Kantons Jura zu den möglichen gesundheiltlichen Auswirkungen von Windturbinen mit Interesse zur Kenntnis genommen. Aus der Literaturstudie geht hervor, dass von Windturbinen kaum Risiken für die Gesundheit zu erwarten sind (Medienmitteilung auf Französisch).
- Dateien:
CP-SuisseEole-EIS-JU-050712_01.pdf
Agenda
06.06.13: Windenergie im Gemeindebann
15.06.13: Global Windday 2013: Andermatt & Haldenstein
18.06.13: COWEC: Conference of the Windpower Engineering Community







